EU-Parlament fordert Seenotrettungsmission im Mittelmeer

Juli 17, 2023

Seenotrettung

Das EU Parlament hat sich heute für eine europäische Seenotrettungsmission ausgesprochen. Angesichts Tausender Toter im Mittelmeer und der zunehmenden Kriminalisierung und Blockade von Seenotrettung ist das ein wichtiges Zeichen für Solidarität.

Außerdem forderte das Parlament unter anderem das Ende der Kriminalisierung von Seenotrettungsorganisationen und positionierte sich klar gegen die libysche Küstenwache.

Rechte und Konservative versuchen seit langem ihre Vorstellung eines Europas durchzusetzen, in dem Menschenrechte und Rechtsstaatlichkeit immer weiter in den Hintergrund rücken. Es ist wichtig, dass das EU Parlament, und damit die direkte Vertretung der Menschen in Europa, sich dem entgegengestellt hat.

Wir werden aktiv, wo Staaten versagen. Aber nur mit deiner Unterstützung!

Mit unserer Arbeit üben wir Druck auf die deutsche Politik aus, Verantwortung zu übernehmen und endlich etwas zu ändern! Eure Spenden werden für die #LeaveNoOneBehind-Kampagne eingesetzt: Für unsere eigenen Projekte, sowie für geförderte Projekte und Organisationen, die dringend notwendige Unterstützung an den EU-Außengrenzen und auf den Fluchtrouten leisten.