Kletteraktion bei Dobrindts Gipfel der Abschottung: Asylrecht schützen!

Juli 18, 2025

Mit einer Kletteraktion bei Dobrindts Gipfel der Abschottung, der heute auf der Zugspitze tagt, machen #LeaveNoOneBehind und der Bayerische Flüchtlingsrat deutlich: Das Asylrecht muss geschützt werden!

Fotos der Aktion, bei der am Gipfelkreuz ein Banner mit der Aufschrift „Asylrecht schützen!” entrollt wurde,  sind hier zu finden: https://drive.google.com/drive/folders/1JSv_TxJUWke7dSdVZEJ25tK3XU5zZHg1?usp=sharing

Die Aktion wurde organisiert von #LeaveNoOneBehind und dem Bayerischen Flüchtlingsrat. Die Menschenrechtsorganisationen befürchten, dass bei dem Treffen an der weiteren Aushöhlung des Rechts auf Asyl in Europa gearbeitet wird (siehe hierzu die Presseerklärung vom 17. Juli 2025).

Die Polizei hat unseren legitimen und legalen Protest unterbunden und wir behalten uns rechtliche Schritte vor. Dobrindt darf nicht weiter permanent Grundrechte ignorieren, wenn ihm Gesetze oder Meinungsäußerungen nicht passen.

Bei Rückfragen zur Aktion:

LeaveNoOneBehind: presse@lnob.net
Bayerischer Flüchtlingsrat: grote@fluechtlingsrat-bayern.de, 0178 2335282

Wir werden aktiv, wo Staaten versagen. Aber nur mit deiner Unterstützung!

Mit unserer Arbeit üben wir Druck auf die deutsche Politik aus, Verantwortung zu übernehmen und endlich etwas zu ändern! Eure Spenden werden für die #LeaveNoOneBehind-Kampagne eingesetzt: Für unsere eigenen Projekte, sowie für geförderte Projekte und Organisationen, die dringend notwendige Unterstützung an den EU-Außengrenzen und auf den Fluchtrouten leisten.